+49 (30) 61679780 buero@publishingcamp.de

Das Format

Das Publshing Camp Berlin ist sehr nah an das Barcamp-Format angelehnt, wir bedienen uns aber auch aus dem Open Space-Format und kombinieren diese mit einigen wenigen Elementen, die man eher von klassischen Konferenzen kennt.

Woher der Begriff Barcamp stammt, liest man bspw. auf Wikipedia nach. Wichtiger als der Name ist uns, dass ein Barcamp einen Raum und Rahmen bietet, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Teilgeber

die jeweils relevanten Themen des Tages selbst bestimmen und in Sessions (Workshops, Diskussionsrunden, Vorträgen) miteinander interagieren und voneinander lernen. Hierbei sind der Austausch auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang miteinander ganz wesentliche Punkte. Wissen teilen. Wissen vermehren. Das Motto aus der PM Camp Bewegung würden wir gerne übernehmen.

Aus dem Open Space-Format (siehe Wikipedia) entnehmen wir die vier Prinzipien …

  • Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute – einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert.
  • Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich.
  • Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit).
  • Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um.

… und das Gesetz der zwei Füße: Jeder bleibt so lange in einer Session, wie er/ sie es für sinnvoll erachtet. Es ist absolut in Ordnung und sogar wichtig und gewünscht, dass man eine Session verlässt, wenn man merkt, dass man sich etwas anderes versprochen hatte und man nichts mehr lernen und/ oder beitragen kann. Dann geht man in eine andere Session oder trifft sich spontan mit anderen bei einem Kaffee. (Auf einer traditionellen Konferenz ist die Kaffeepause oft die einzige Chance, in Interaktion zu kommen – auf dem Publishing Camp ist eine eine von vielen Optionen.)

Eher unüblich für Open Space-Veranstaltungen oder Barcamps sind die (wenigen) festen Programmpunkte des Publishing Camps. Der Freitag und der Samstag starten dann jeweils mit einem Impulsvortrag im Plenum.

Einige Eindrücke von einem Bar Camp (hier das PM Camp Berlin 5. Ausgabe)